Einleitung

Kommst du mit Zurück ins Heute?

Wir – Eva, Emmelie, Leonie und Daria – wollen Dich mitnehmen auf eine Reise Zurück ins Heute. Mit den Augen von morgen möchten wir zurückblicken auf die Entwicklung von Themen und Fragen, die uns heute bewegen. Ist eingetroffen, was wir uns gewünscht oder vor was wir uns gefürchtet haben? Was könnte im besten und was im schlimmsten Fall passiert sein? Das Backcasting ist eine strategische Methode, die die Darstellung von Zukunftsszenarien und notwendige Schritte zur Erreichung dieser ermöglicht. In diesem Podcast werden mit jeder Folge zwei unterschiedliche Versionen einer Geschichte erzählt – je nach Perspektive eher unliebsam oder eher wünschenswert. Ob Du beide hören möchtest oder nur eine, bleibt Dir überlassen. Grundlage für die Inhalte der Geschichten bieten u.a. vorab geführte Interviews mit Personen, die sich mit den jeweiligen Themen besonders gut auskennen. Wir möchten nicht Schwarz oder Weiß sehen, sondern Herausforderungen und Chancen. Und nicht zuletzt komplettierst auch Du den Podcast: Wir laden dazu ein, sich selbst die Fragen der Folgen zu stellen. Vielleicht sieht Deine Version der Zukunft noch einmal ganz anders aus.

Beteiligte Personen:

Sprecherin: Eva Eiling
Produktion: Emmelie Althaus, Eva Eiling, Leonie Matt, Daria Vogel

Disclaimer: Die erzählten Geschichten basieren auf Recherchen und Erfahrungsberichten, die wir zum Thema der Folge recherchiert haben. Diese versuchen wir mithilfe des Backcastings nach bestem Wissen und Gewissen in mögliche Zukünfte zu übersetzen. Die Handlung sowie die in der Geschichte vorkommenden Personen sind jedoch erfunden. In unseren Folgen bemühen wir uns um gendergerechte Sprache. Sollte uns dies an der einen oder anderen Stelle nicht gelingen, bitten wir das zu entschuldigen. Genauso ist es nicht unsere Intention, jemanden mit der Geschichte zu verletzen oder zu diskreditieren.

Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest zu dieser Folge etwas loswerden? Schreib uns an hallo@zurueckinsheute.de